5-jährige

für wirtschaftliche Berufe

Vertiefungen

Schulautonome Sprachenvertiefung "multiLingua"

Zusätzlich zum Basisangebot in Englisch und der Wahlmöglichkeit Französisch/Italienisch, die ab der ersten Klasse für alle gilt, kannst du an unserer Schule die Vertiefung „multiLingua“ wählen.

MultiLingua richtet den Fokus auf Mehrsprachigkeit, das heißt, dass du die Fähigkeit erwirbst, Aufgaben und Probleme simultan bzw. gleichzeitig in mehreren Sprachen zu lösen. Das brauchst du zum Beispiel,

• wenn du als Verantwortliche für die Rezeption eines Hotels gleichzeitig von Gästen aus England/Frankreich/Italien um Hilfe gebeten wirst, oder
  • wenn du euren Geschäftspartnern aus England/Frankreich/Italien ein neues Produkt präsentieren, oder euren internationalen Kunden die Firma vorstellen sollst.
    Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit, dir in weiteren Sprachen Grundkenntnisse anzueignen, zum Beispiel in Spanisch, Russisch, oder Chinesisch.

Umfang 6 Wochenstunden, davon im 3. Jahrgang 2 Stunden Mehrsprachigkeit, im 4. Jahrgang Grundkurs in einer zusätzlichen Sprache im Umfang von 2 Wochenstunden und im 5. Jahrgang 2 Stunden Mehrsprachigkeit.

Schulautonome Vertiefung "Ökomanagement bzw. Umwelt und Wirtschaft"

Umfang: 6 Std., ab 3.Jg. je 2 Std., davon im 4.Jg. 1 Wostd. praktische Übungen

Wie gehen wir mit unserer Umwelt um, welche Problematik steckt dahinter, welche Folgen hat unser Handeln – das ist das große Thema.

Wenn du es genauer wissen willst – wir behandeln Fragen wie:

• Wie schützen wir unser Grundwasser, damit wir sauberes Trinkwasser haben?
  • Warum sind manche Gebiete so hochwassergefährdet?
  • Müssen Schweineställe immer stinken oder wie sieht ein Schweinestall zum Wohlfühlen aus?
  • Wie biologisch sind unsere Lebensmittel, oder muss es immer einen Pestizideinsatz geben?
  • Was bewegt Unternehmen dazu, NACHHALTIG zu wirtschaften?
  • Was ist eine Ökobilanz und wozu wird sie erstellt?
  • Was sind eigentlich Green Jobs?
  • Was ist ein ökologischer Rucksack und wie unterscheidet er sich vom Fußabdruck?
  • Welche Genehmigungen brauche ich, wenn ich beispielsweise ein Haus bauen, einen Betrieb gründen oder eine Rodung durchführen möchte?
  • Kann ich eigentlich dazu gezwungen werden, unsere Umwelt zu schützen?
  • Muss ich auf Mobilität verzichten, um die Umwelt zu schützen?
  • Warum gilt gerade Graz als die Metropole der Luftbelastung in Österreich?

Startklar für deine Zukunft?

Anmeldung HLW FSB Weiz

Interessierte können sich jederzeit direkt bei der HLW FSB Weiz melden oder über die Homepage www.hlw-weiz.at informieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter +43 5 0248 045 entgegengenommen.

HLW FSB Weiz – beeindruckend vielseitig.