Erste Hilfe-Kurs

Da es viele Schülerinnen und Schüler an unserer Schule gibt, die für ihre Weiterbildung einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren müssen, wurde dieser heuer schulintern angeboten.

Der Kurs wurde von unserem Administrator, Prof. Ing. Mag. Bernd Winter, geleitet. Er selbst ist ein engagiertes Rot-Kreuz-Mitglied der Ortsstelle Passail. Stattgefunden hat der Erste-Hilfe-Kurs im ersten Quartal dieses Jahres und wurde von vielen Schülerinnen und Schülern besucht.

Den Schülerinnen und Schülern ging es bei dem Kurs um vieles mehr, als nur um die Bestätigung ihn absolviert zu haben. Im Vordergrund stand dabei immer das Helfen anderer Menschen. Oftmals hat man Angst oder weiß sich zum Beispiel bei einem Unfall nicht zu helfen und gerät in Panik. Diese Angst wurde den Schülerinnen und Schülern durch das Absolvieren dieses Kurses genommen. Im Kurs lernte man unter anderem in welchen Stellungen man verunfallte Personen zu lagern hat, wie man verschiedene Wunden richtig behandelt oder wie man eine Person richtig reanimiert. Der Ablauf wie man sich um eine verletzte Person richtig kümmert, wurde mit den Schülerinnen und Schülern oft theoretisch sowie auch praktisch durchgespielt.

Der wichtigste Grundsatz bei der Ersten-Hilfe ist: Zu helfen.

Die Absolventinnen und Absolventen haben durch diesen Kurs wichtige Grundlagen im Bereich des Helfens für ihr weiteres Leben gelernt und vor allem hatten sie gemeinsam sehr viel Spaß.

(Sophie Reisinger, 3A)