Captain’s Day 1B

Ende März war es nun auch für die 1B so weit: Sie durften ihren Captain Herrn Mag. Erich Rybar, Geschäftsführer der Feistritzwerke in Gleisdorf, besuchen, nachdem das erste Kennenlernen bereits in der Schule stattfand.

Im Zuge dieses Captain’s Day durften die Schüler:innen ein Wasserkraftwerk von innen besuchen, um zu verstehen, wie aus Wasserkraft nachhaltiger Strom erzeugt werden kann. Dabei wurde von Herrn Mag. Rybar eindrücklich erklärt, wie Strom produziert wird und Fischtreppen funktionieren.

Im Anschluss durfte die 1B noch in einer spannenden Führung durch eine Abwasserkläranlage erfahren, wie die Wärme des Abwassers in Fernwärme umgewandelt werden kann.

Durch die Exkursion nach Gleisdorf nutzten wir auch die Möglichkeit vor dem Besuch des Captains, an einer interessanten Führung durch die Kernothek der Steirerkraft mit Informationen rund um den Kürbis und die Käferbohne als nachhaltige Produkte mit anschließender Verkostung teilnehmen zu können.