China-Tage in der Restaurantküche der HLW Weiz.

就在魏茨高等职业商校餐厅的中国日.

Die HLW Restaurantküche wird zum Chinarestaurant:
Zu diesem Zweck begrüßten wir Herrn Xiaolei Zhang (章晓雷) als Gastkoch und seine Tochter Wenxin
Betty Zhang (章雯馨) als Dolmetscherin bei uns.

Hr. Xiaolei Zhang bereitete die Speisen mit den Schülerinnen und Schülern der 2. Jahrgänge auf traditionelle chinesische Art zu. Die Jugendlichen goutierten seine Kochkunst mit Kommentaren, wie „Klatschgurke – was ist das denn?“; „Kann man diese Pilze wirklich essen?“; Hm, lecker Frühlingsrollen!“; „Ich sag’s euch – Es duftet im ganzen Schulzentrum sooo gut“. Aber sie legten auch eifrig die Hand an und putzten, schnitten, hackten, rührten, schmorten und rüttelten und schüttelten die Bratpfannen.

Am Ende waren sich alle einig: Ob es die Wantan Suppe, das Sha Cha Rindfleisch, der gebratene Reis Yangzhou oder das Hühnchen Gong Bao war – es schmeckte einfach lecker.

Wir von der HLW wollen, dass die Jugendlichen Spaß und Freude am Kochen und aktivem Tun haben, verfolgen aber auch das pädagogische Ziel der Horizonterweiterung und umfassenden Bildung im ganzheitlichen Sinn. Das handwerkliche Arbeiten im Küchen- und Servicebereich eröffnet unseren Schülerinnen Schülern auch die Möglichkeit „Dampf“ abzulassen und damit Seele, Geist und Körper im Sinne von guter Balance und Resilienz zu stärken.