Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

12
Okt
2018

Einfach COOL!

Am 12.10.2018 war unser COOL-Starttag. Dieser Tag wird uns allen als ein besonderer Tag in Erinnerung bleiben. Ein Tag, an dem wir keinen normalen Unterricht hatten, aber dennoch etwas Wichtiges gelernt haben. Nämlich, Schule bedeutet nicht immer, dass eine Lehrerin vor einer Tafel steht und den Schülern etwas beibringt, es geht auch anders.

Denn ab diesem Tag haben wir jetzt jede Woche dienstags eine Einheit COOL, wo wir lernen, selbstständig zu arbeiten und uns unsere Zeit selbst einzuteilen.

Am Starttag begannen wir bereits anders als an einem normalen Schultag, wir begannen mit ein paar Spielen und danach lernten wir, was COOL bedeutet und wie es funktioniert. Kaum waren wir darüber informiert, eröffneten wir das Buffet. Es war eine gesunde Jause, die wir selbst mitgebracht hatten. Es gab Brot, Karotten, Tomaten, Äpfel, Aufstriche und vieles mehr (auch Kuchen). Danach kam er: unser erster COOL-Auftrag. Wir bekamen einen Zettel mit Fragen, die wir zu recherchieren hatten und damit sollten wir dann ein Plakat gestalten und vorstellen. Das Thema war natürlich die HLW/FW. Somit zogen wir im ganzen Schulhaus herum und suchten nach den Antworten, dabei erfuhren wir einige nützliche und durchaus interessante Informationen, wie zum Beispiel, wann und wo wir die Schulärztin finden, wo wir den Speiseplan für die Mensa vorfinden oder wann die Bücherei geöffnet ist.

Als wir unsere Plakate vorstellten, war es überraschend, wie unterschiedlich sie waren, wenn man bedenkt, dass wir alle das gleiche Thema und dieselben Fragen hatten. Einige waren bunt, einige waren schwarzweiß, einige waren bis zum letzten Fleck beschrieben und auf einigen fand sich nur das Wichtigste. Es zeigte bereits, wie sehr sich unsere Arbeitsweise unterscheidet. Nun aber genug davon, kommen wir zum, meiner Meinung nach, besten Teil des Tages: dem Gruppenfoto.

Das Gruppenfoto machten wir im wunderschönen Schulgarten beim Sportfeld. Mit vier Papierbuchstaben, die das Wort COOL bildeten und einem Luftballon für jede Schülerin schossen unsere Lehrerinnen einzigartige Fotos von uns, in denen wir unsere kreative und fotogene Seite zeigten. Ein besonderes Foto, an das wir uns wahrscheinlich noch lange erinnern werden, ist das große Gruppenfoto, auf dem wir alle unsere Luftballons in die Luft warfen. Kurz zusammengefasst, der COOL-Starttag war einer jener Schultage, an die man noch in vielen Jahren zurückdenkt und von denen man dann sagen wird: „In der Schule gab es nicht nur Tests und Hausaufgaben, wir hatten dort manchmal richtig Spaß.“ Und nun da dieser Tag vorbei ist, freuen wir uns einfach auf die Dienstage, denn dort werden wir sehen, wie COOL dieses Jahr noch werden kann.

Selina 1FW

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr