Photovoltaik unter die Lupe genommen

Das Thema Energieerzeugung beschäftigt die ganze Welt! Die energiepolitische Lage spitzt sich immer mehr zu! So sind unsere fossilen Rohstoffe wie Gas und Erdöl für die Wirtschaft und Konsumenten ein gewaltiger Preistreiber und tragen durch Emissionen maßgebliche zur Klimaerwärmung bei. Bei der Erzeugung von elektrischer Energie setzt man unter anderem auf den Einsatz von Photovoltaik. Um diese Technik kennen zu lernen fand an der ein Workshop mit dem Projekt „Energy meets Nature®“ statt!

Dabei erfuhren 17 Schülerinnen der 4B-Klasse die unterschiedlichen Möglichkeiten zur Erzeugung elektrischer Energie, welche auch kritisch auf die Umweltfreundlichkeit gegenübergestellt wurden. Unter der Leitung von Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl konnten die Schülerinnen die praktische Funktion von Photovoltaikmodulen erforschen. Großes Staunen gab es, als bei einem Photovoltaikmodul nur eine Solarzelle abgeschattet wurde, das ganze Modul dadurch keine Energie mehr erzeugte! Die Erkenntnis daraus war, dass bei der Planung bzw. Errichtung einer Photovoltaikanlage besonders auf eine schattenfreie Aufstellung zu achten ist.

Nachdem die Schülerinnen ihre naturwissenschaftlichen Experimente erfolgreich umgesetzt hatten, erfolgte die Übergabe der Zertifikate durch Dipl.-Päd. Ing. Walter Baierl.

Ing. Mag. Winter, Mag.a Enne und Ing. Baierl mit den stolzen Alternativ-Energieschlaumeierinnen der HLW