Bine ați venit la București! – Willkommen in Bukarest!

Am Sonntag, dem 9. Oktober 2022, flogen Melanie und ich mit Fr. Prof. Maierhofer und Fr. Prof. Pöstinger von Graz über Frankfurt nach Bukarest – unser erster Flug, was für ein Erlebnis! Dort nahmen wir eine ganze Woche lang vom 10. bis 14. Oktober 2022 mit Schüler:innen und Lehrer:innen aus fünf verschiedenen Ländern – Frankreich, Italien, Portugal, Rumänien und der Türkei – am Erasmus+-Projekt „Improving Digital Education to Apprise of the Surroundings“ teil. Während des Projekts wird in jedem Gastgeberland ein spezieller Umweltaspekt behandelt und mit digitalen Werkzeugen aufbereitet.

Am Montag erlebten wir eine tolle Eröffnungsfeier, in der jedes Land seine Schule vorstellte. Wir haben dafür ein cooles Video vorbereitet. Danach besuchten wir das Museum Dimitri Gusti, in dem wir typische rumänische Häuser aus der Vergangenheit ansehen konnten. Am Dienstag lernten wir unsere Kolleg:innen bei verschiedenen Aktivitäten und beim Mittagessen in der Schule besser kennen. Am Nachmittag waren wir im Naturhistorischen Museum Grigore Antipa, in dem wir mehr über Tiere und Natur erfuhren. Nach einem interessanten Webdesign-Workshop besichtigten wir am Mittwoch den Cotroceni Palace, den Regierungssitz des rumänischen Präsidenten. Ein Ausflug nach Transsilvanien fand am Donnerstag statt, wo wir Bäume pflanzten und das Bran Castle besuchten. Die Vorstellung unserer selbst erstellten Websites stand am Freitag am Programm. Danach präsentierten rumänische Schüler:innen uns ihre Talente in einem Artistic Moment.

Untergebracht waren wir in dieser Woche bei Gastfamilien, die uns herzlich aufnahmen und mit denen wir auch unsere Freizeit verbrachten. Insgesamt hatten wir einen spannenden Austausch mit den Schüler:innen der anderen Länder und lernten viel Neues über die rumänische Kultur. Dabei konnten wir auch unsere Englischkenntnisse verbessern. Die Erasmus+-Projektreise war ein voller Erfolg und wir können allen Kolleg:innen die Teilnahme empfehlen.

Julia Tödtling, 2BO