Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Exkursion zum Weinhof Leitner

Wir, die Jungsommelier-Gruppe der 2. Klassen der HLW Weiz, durften am Montag, 13. Juni 2022, einen Ausflug zum Weinhof Leitner machen.

Wir wurden sogleich von Stefanie Leitner, Tochter des Hauses, Absolventin der Höheren Lehranstalt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg, herzlich willkommen geheißen. hat und Diplomsommelier ist. Als Erstes hat sie uns anhand einer neben dem Weinkeller wachsenden Rebzeile den Aufbau einer Rebe näher erklärt. Als nächstes ging es ab in den Weinkeller, dort befanden sich unter anderem Weintanks, die ein Fassungsvermögen von bis zu 10 400l hatten.

Gleich darauf ging es mit der ausgebildeten Diplomsommelière Stefanie zur Verkostung. Unsere Geschmacksknospen wurden von verschiedensten Weinen immer wieder neu auf die Probe gestellt. Stefanie zeigte uns, wie man professionell Wein verkostet. Um die Aromen besser erkennen zu können, stellte sie uns das Wein-Aroma-Rad vor, welches mehr als 800 Aromen beinhaltet. Wir durften eine Auswahl an Weinen verkosten: einen Rosé, einen Gelben Muskateller, einen Sauvignon Blanc, einen Grauburgunder und einen Zweigelt.

Abschließend beantwortete sie noch all unsere Fragen stets freundlich und geduldig und auch der Hofhund verabschiedete uns sehr herzlich.
Schlussendlich würden wir gerne nochmals festhalten, dass uns der Ausflug zum Weingut sehr gut gefallen hat und wir uns bereits freuen, Stefanie Leitner bei unserer Prüfung nächstes Jahr wieder zu sehen.

 

 

Lara, Alexandra, Theresa, Stefanie

Alles auf einen Blick

News und Termine

icon-instagram
icon-facebook
icon-cart
icon-youtube