Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Exkursion – Jungsommelier

Bier- und Whisky-Herstellung, Edelbranderzeugung

Um die Lehrinhalte aus dem Bereich Jungsommelier zu vertiefen und uns einige Bereiche der Getränke-Erzeugung in der Praxis anzuschauen, besuchten wir den Bier- und Whisky-Hersteller „Moarpeter“ in Stubenberg und die Edelbrand-Erzeugung „Wilhelm“ in Puch.

Beim „Moarpeter“ erklärte uns Herr Berger, wie er Bier bzw. Whisky seit über 20 Jahren produziert. Er zeigte uns die Rohstoffe, d.h. verschiedene Malzarten und den Hopfen, führte uns durch seine Brauanlage, die von den Braukesseln und den Lagertanks dominiert wird. Außerdem waren wir auch eingeladen helles und dunkles Bier zu verkosten und konnten so nicht nur den optischen, sondern auch den geschmacklichen Unterschied feststellen.

Beim Obsthof Wilhelm führte uns Frau Wilhelm durch den Betrieb und zeigte und erklärte uns zuerst die Schnapsbrennerei, in der die Edelbrände erzeugt werden.

Wir wurden auch in das Geheimnis des mysteriösen „Abakus“ eingeweiht. Dieser Apfelbrand wird von den sogenannten Apfelmännern gebrannt, die sich für diesen Vorgang 3 Tage lang in die Schnapsbrennerei einschließen.

Zum Abschluss der Führung durften wir uns noch durch das reichhaltige Angebot kosten,  das von verschiedenen Apfelsorten, über Kirschen zu zahlreichen anderen Apfelprodukten reichte. Ein weiterer Schwerpunkt dieser interessanten Exkursion machte uns viel Spaß und weckte unser Interesse: Wir versuchten verschiedene Edelbrände am Duft zu erkennen!

Elena Lechner, Anna Kunova, Viktoria Wimmer (2a)

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr