Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Kirche erleben

Wir, die Schülerinnen und Schüler der 4b, machten am 16.12.2019 im Zuge des Religionsunterrichts eine Exkursion nach Graz. Unsere erste Station war die Basilika Mariatrost. Dort hatten wir eine sehr interessante Führung und danach folgte noch eine spannende Rallye. Nach einer kleinen Stärkung ging es weiter ins Vinzidorf. Das Vinzidorf ist eine Art Heim für obdachlose Männer.

Mit gemischten Gefühlen gingen wir dorthin. Einerseits war es bedrückend zu sehen, dass die Menschen im Vinzidorf aufgrund schwerer Schicksalsschläge in umgebauten Containern leben, doch andererseits beruhigt es zu wissen, dass es solche Einrichtungen gibt, denn die Männer in diesem Heim nennen diese Unterkunft ihr Zuhause. Und gerade wegen den ehrenamtlichen Helfern, die mit solcher Selbstverständlichkeit im Vinzidorf arbeiten, können die Bewohner im Dorf zu einer Familie zusammenwachsen.

Nachdem wir unsere selbstgebackenen Weihnachtskekse verteilt hatten, machten wir uns auf den Heimweg. Dieser Ausflug war für uns alle ein sehr prägendes Erlebnis und wird noch lange in unseren Gedanken bleiben. 

Elisabeth Wünscher und Eva Goger 

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr