Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Servus Wien!

Vom 6. bis 8.4.2022 durfte unsere 3. Fachschulklasse nach Wien zur Abschlussexkursion fahren!

Nach ungefähr zwei Stunden Fahrt mit dem öffentlichen Bus sind wir beim A&O Hostel am Hauptbahnhof in Wien angekommen und haben eingecheckt. Mit der U-Bahn ging es dann in die Innenstadt. In der Mariahilfer-Straße hatten wir Zeit zum Essen und zum Shoppen. Danach folgte eine spannende Führung durch den Stephansdom und dessen Katakomben. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die Wiener Innenstadt, machten wir im Time Travel Vienna eine Zeitreise durch die Geschichte Wiens.  

Am 2. Tag fuhren wir bei herrlichem Wetter zum wunderschönen  Schloss Schönbrunn. Wir genossen mit einem Audio-Guide die Grand Tour durch die prachtvollen Räumlichkeiten. Nach einer Fotosession vor dem Schloss und durch einen Hot-Dog gestärkt, ging es weiter in den Tierpark Schönbrunn, wo wir uns zuerst selbst umsehen durften. Danach folgte eine informationsreiche Führung über die Brutpflege und Eltern-Kindbeziehungen ausgewählter Tierarten. Die süßen Panda- und Koala Bären werden uns in Erinnerung bleiben J. Zum Abendessen gingen wir alle als Klasse zu „Le Burger“. Am Abend sahen wir uns im Hostel gemeinsam eine Folge von GNTM im Fernsehen an.

Am letzten Tag ging es dann in den Wiener Prater sowie ins Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds. Wir tobten uns an verschiedenen Achterbahnen und anderen „lebensgefährlichen“ Geräten aus, obwohl das Wetter nicht so schön war. Auch beim Box-Automat legten wir einen Zwischenstopp ein und hatten jede Menge Spaß.  Bevor es dann zum letzten Mal ins Hostel ging haben wir uns nochmals bei Mc Donalds für die Heimfahrt gestärkt.

Am späten Nachmittag ging es mit dem Bus wieder zurück nach Gleisdorf. Glücklich aber müde und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen war die Heimfahrt mit lustigen Gesprächen gestaltet.

Es waren drei tolle und lehrreiche Tage in Wien, bei denen alle mit dabei waren.  Danke an unsere Professorinnen Frau Uhl und Frau Enne für die gemeinsame Abschlussreise!

Iris Hadler, Hannah Ressel, 3FW

Alles auf einen Blick

News und Termine

icon-instagram
icon-cart
icon-youtube
icon-facebook