Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Steiermark meets China

China,

kaum ein Land ist öfter in den Medien vertreten
kaum ein Land ist mehr mit Vorurteilen behaftet
kaum ein Land ist schwerer zu durchschauen
bei kaum einem Land ist es wichtiger, sich eine neutrale Meinung zu bilden …

Am besten indem man es mit eigenen Augen sieht.

Diese einzigartige Möglichkeit bekam ich durch das Projekt „Steiermark trifft Wenzhou“ des Konfuzius-Instituts Graz.

Zusammen mit dem Chinesen, Huang Lei, durfte ich für die Steirer chinesische Traditionen erkunden und für China europäische Denkweisen aufklären. Dabei wurden wir von einem Filmteam begleitet, woraus nun 20 kurze Clips entstanden, welche die kulturellen Unterschiede aufzeigen sollen.

Passend zum chinesischen Mondfest wurde dieses Projekt im September 2019 offiziell präsentiert. Dazu machten sich Schüler, Lehrer und andere Interessenten auf den Weg nach Graz. In der Karl-Franzens-Universität traf man sich im prunkvollen Festsaal. Nach chinesischer Tradition wurden die Gäste mit Tee in Porzellantässchen empfangen. Bei der Veranstaltung hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, die musikalischen Andersartigkeiten bewusst wahrzunehmen. Dabei waren die schrillen Operngesänge für unsere europäischen Ohren sehr fremdartig, obwohl man bei den Instrumenten wieder Ähnlichkeiten feststellen konnte. Zum Beispiel ist das Yangqin, ein chinesisches Saiteninstrument, unserem Hackbrett sehr ähnlich.

Mit lautem Kuh-Glocken-Läuten und Tam-Tam-Gong wurde der Start der Clips zelebriert. Ab jetzt können die Videos auf YouTube: Steiermark meets China abgerufen werden.

Ausklingen durfte der Abend bei einem steirischen Buffet ergänzt mit chinesischen Mondkuchen.

Danke für diese großartige Möglichkeit und Danke an alle, mit denen ich die Freude darüber teilen darf.

Martina Klaminger

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr