Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Stöberstube

Am 10.12. haben wir, die Abschlussklasse der Fachschule, im Zuge unseres Projekts zum Thema Nachhaltige Kleidung gemeinsam mit der 2FW die Stöberstube in Weiz besucht. Frau Prof. Mag. Gabriele Weitzer, ehemalige Religionslehrerin unserer Schule, hat uns mit dem Konzept ihres Projektes vertraut gemacht.

Sie sammelt Kleidung, Schuhe, Bettwäsche, Geschirr, Bücher und Spielzeug aus zweiter Hand und bietet das gegen eine Spende, sofern dies möglich ist, an. Wenn jemand in einer prekären Situation oder gerade knapp bei Kasse ist, werden diese Gegenstände auch verschenkt. Die 16 Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen arbeiten ehrenamtlich von Montag bis Donnerstag vormittags und freitags auch nachmittags im Geschäft und sind eine Anlaufstelle für Jung und Alt. Durch die freiwilligen Spenden und ihr enormes Engagement gelingt es ihnen, die monatliche Miete aufzutreiben. Wir konnten uns davon überzeugen, dass Fashion und Markenware nicht teuer sein müssen, beeindruckt hat uns aber auch Frau Weitzers freundliche und leidenschaftliche Art.

Dieser Lehrausgang hat uns einmal mehr gezeigt, wie wichtig ein nachhaltiger Umgang mit Bekleidung ist und wie er gelingen kann.

Schülerinnen der 3FW

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr