Türki̇ye’ye hoş geldi̇ni̇z! – Willkommen in der Türkei!

Es waren einmal vor nicht allzu langer Zeit drei Professorinnen und fünf Schülerinnen aus der HLW Weiz, die eine gemeinsame Reise unternahmen. Dieses Mal führte das Erasmus+ Projekt „IDEAS“ in die Türkei, wo sie sich mit dem Klimawandel und Animationsvideos beschäftigten.

Wir, Angelika und Laura aus der 4B sowie Anita, Elena und Lisa aus der 1B, und unsere lieben Professorinnen Frau Prof. Grassmugg, Frau Prof. Maierhofer und Frau Prof. Pöstinger waren von 13. bis 18. März mitten in der Türkei – in Nevşehir!

Als wir dort am Flughafen ankamen, wurden wir sehr herzlich von unseren Gastfamilien empfangen. Gleich am ersten Tag lernten wir unsere Kolleg:innen in der Schule kennen, besichtigten eine unterirdische Stadt und erfuhren viel über die frühere Lebensweise in der Türkei. Am nächsten Tag wartete ein weiteres, spannendes Abenteuer auf uns: Kappadokien! Neben einer informationsreichen Tour und vielen tollen Panoramas hatten wir auch die Möglichkeit wunderschöne Fotos mit atemberaubenden Kulissen zu machen. Eine lange, sich aber lohnende, Wanderung wurde am Mittwoch unternommen, bei der wir die Schönheit des „Love Valley“ bewunderten. Am Ende der Woche erwarteten uns noch ein weiterer Tagesausflug und die Projektabschlussfeier.

Von typisch lokalem Essen über großartige Ausflüge in die atemberaubende Natur bis hin zu interessanter Projektarbeit haben wir in dieser Woche viel erlebt. Aber das Wichtigste war: In der Türkei haben wir freundliche Menschen und eine offene Kultur kennengelernt. Wir schlossen tolle Freundschaften mit unseren Gastschwestern und anderen Schüler:innen, die an diesem Projekt beteiligt sind. Auch unsere Lehrerinnen konnten interessante neue Bekanntschaften schließen und sich so mit internationalen Kolleg:innen austauschen.

Angelika, Laura, Anita, Elena und Lisa