Unsere neuen Jungsommelière

Nach sehr erfolgreicher Absolvierung der schriftlichen, sensorischen und praktischen Zertifikatsprüfung konnten 17 Schülerinnen der 3. und 4. Jahrgänge am 28.4.2022 ihre „Jungsommelier Österreich“-Zertifikate in Empfang nehmen.

Dabei konnten 6 Schülerinnen einen guten Erfolg verzeichnen, 8 Schülerinnen schlossen sogar mit einem ausgezeichneten Erfolg ab.

Nun dürfen sie sich mit Stolz „Jungsommelière “ nennen.

Den Abschluss dieser freiwilligen Zusatzausbildung, die sich über 2 Schuljahre erstreckte, bilden die schriftliche Prüfung mit allgemeinen Fragen der Getränkekunde mit Schwerpunkt Wein, die sensorische Prüfung, in der 5 Weine in einer Blindverkostung zu beschreiben sind und die praktische Prüfung vor einer Prüfungskommission, der dieses Jahr als externe Prüferin Diplomsommelière Stefanie Leitner vom Weinhof Leitner angehörte.

Bei dieser praktischen Prüfung haben die Schülerinnen die Aufgabe Gästen zu verschiedenen Menüs korrespondierende Getränke aus ihrer selbst gestalteten Getränkekarte zu empfehlen, Weine fachgerecht zu servieren sowie im Rahmen eines Fachgespräches ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Wir gratulieren unseren frisch gebackenen Jungsommelières sehr herzlich zu ihren guten Leistungen und wünschen ihnen viel Freude und Erfolg mit ihrer Zusatzqualifikation.