Vortrag: Financial Education

Dieses Jahr hatten wir, also alle Schülerinnen und Schüler der 2a, 2b, 2c, 2FW und 3FW, das Vergnügen, den Vortrag „Financial Education – Lernen fürs Leben“ von Rene Jonke zu hören. Rene Jonke ist Leiter des Standortes Graz und der Region Süd des KSV1870 und hat uns in vielerlei Hinsicht das Finanzwesen und dessen Veränderung durch Corona nähergebracht.
Zu Beginn gab er uns einen kurzen Einblick über den Kreditschutzverband und dessen Aufgaben und erklärte, was der KSV überhaupt ist. Im Laufe des Vortrags erklärte Rene Jonke auch viele neue Fachausdrücke, sodass auch wir Jugendlichen die Finanzsprache besser verstehen können.
Ein besonders interessanter Punkt war, worauf beispielsweise im E-Commerce zu achten ist, um nur Produkte von seriösen Online-Händlern zu kaufen. Wichtig war es Rene Jonke, uns bewusst zu machen, wie man mit dem eigenen Geld richtig umgeht und wie man einen Überblick über die Ausgaben behält.
Wir haben durch diesen Vortrag viel für unser zukünftiges Leben gelernt und es war uns eine große Freude, Rene Jonke an unserer Schule willkommen zu heißen.

Von Josefa Spirk und Stefanie Lemesch (2C)

René Jonke, KSV 1870
Leiter Standort Graz