Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Weingut Michael

Lehrausgang zum Weingut Michael am Rosenberg

Im Rahmen unseres Jungsommelier-Unterrichtes besuchten wir das in unmittelbarer Nähe von Weiz gelegene Weingut Michael am Rosenberg.

Gleich zu Beginn führte uns der charmante Weinbauer Michael in seinen Weingarten, wo  uns vor Begeisterung ob der schönen Aussicht und der interessanten Informationen fast der Boden unter den Füßen entglitten wäre – naja, zugegebenermaßen war es auch sehr heiß an diesem Tag.

Anschließend gingen wir in den Gott-sei-Dank etwas kühleren Weinkeller, wo wir sämtliche Gerätschaften zur Weinerzeugung hautnah erklärt bekamen. Wir konnten den gesamten Produktionsweg des Weines nachvollziehen, durften erfahren, was der Umstieg von konventionellem Weinbau auf Bio für Winzer und Konsumenten bedeutet und vieles mehr.

Der Elan, den Michael in sein Handwerk legt, ist so offensichtlich, dass wir zu behaupten wagen, ihn beim Verkosten seiner Weine im einladenden Verkostungsraum bei weinseliger Atmosphäre geschmeckt zu haben. Unter fachkundigen Erklärungen konnten wir die feinen Unterschiede zwischen Weißburgunder, Sauvignon Blanc sowie Rosé Frizzante riechen und schmecken.

Eine angenehme Zeit, perfekt zum Reinschnuppern!

Martina Klaminger, Jasmin Kerschenbauer, Lisa Froihofer (2b), Laura Brandl (2a)

 

Alles auf einen Blick

News und Termine

  • Kontakt

    icon-location
    Standort Weiz
    Dr.-Karl-Widdmann Straße 40 | 8160 Weiz
    icon-opening-hours
    Öffnungszeiten
    Mo – Do: 07 – 15 Uhr
    Fr: 07 – 12 Uhr