HLW und FW

Unser Umweltzeichen

Wir sind eine aktive Umweltzeichen-Schule!

Umweltorientierter Unterricht und ein ökologisches Bildungsumfeld sind Themen eines modernen, auf Qualität ausgerichteten Bildungswesens. Das Österreichische Umweltzeichen für Schulen und Bildungseinrichtungen ist Garant für Qualität und Gesundheit sowie besonderes Umweltbewusstsein und Umweltengagement einer Schule.

Ziel ist es, dass alle am schulischen Alltag beteiligten Personengruppen die ökologische Verantwortung zum Schutz für eine lebenswerte Umwelt ernst nehmen und zur Förderung eines sozialen Schulklimas sowie einer nachhaltigen Schulentwicklung beitragen.

logo_uwz

Österreichisches Umweltzeichen

Was zeichnet unsere Umweltzeichen-Schule aus?

Die Umweltpeers der HLW - Weiz

Eva Goger, Laura Trnovec,
Nikola Troppauer und Jasmin Reisenhofer
  • Qualitätsmanagement
    Unsere Schule hat ein ökologisches Schulprogramm und ein Leitbild. Wir befinden uns in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess, ermöglichen Feedback, binden Schüler/innen, Eltern und Personal in Planungen und Umsetzung ein. Durch Förderung der Weiterbildung von Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen werden neue Impulse gesetzt.
  • Lust auf gemeinsames Lernen
    Wissen wird zusätzlich zum Fachunterricht aktiv in Form von Projekten, Informationsveranstaltungen oder Exkursionen vermittelt. Die Schüler/innen erhalten damit die Möglichkeit sich selbstständig mit den Lehrinhalten zu beschäftigen. Unsere Zusatzangebote tragen dazu bei, individuelle Begabungen und Interessen zu wecken und zu fördern.
  • Gesundheitsförderung
    In unserer Schule ist ein gesundes und soziales Arbeitsklima ein wichtiges Anliegen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der tatsächlichen Umsetzung von gesundheitsfördernden Maßnahmen.
  • Effiziente Nutzung von Energie, Wasser oder Papier
    An unserer Schule setzen sich Lehrer/innen, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen mit ihrem Ressourcenbedarf auseinander und entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien für ökologische und ökonomische Verbesserungen.
  • Förderung der Nachhaltigkeit
    Als Umweltzeichen-Schule wollen wir alle am Schulleben Beteiligten, wie Eltern, Mitarbeiter/innen und Schüler/innen aber auch den Schulerhalter dazu anregen, für sich und ihr Handeln Verantwortung zu übernehmen und über den Schulalltag hinaus im Sinne einer nachhaltigen Zukunft aktiv zu werden.

Weitere Informationen zum Österreichischen Umweltzeichen finden Sie unter www.umweltzeichen.at/bildung

Eine Verlinkung zur Kurzfassung der Richtlinie UZ301 finden Sie unter www.umweltzeichen.at/schulen/kurzfassung

Dieser Link führt zur Umweltzeichen-Schulpräsentation auf der Homepage des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.

Weiters gelangen Sie unter Clever Einkaufen zu nachhaltigem Einkauf von Schulmaterialien.

Startklar für deine Zukunft?

Anmeldung HLW FSB Weiz

Interessierte können sich jederzeit direkt bei der HLW FSB Weiz melden oder über die Homepage www.hlw-weiz.at informieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter +43 5 0248 045 entgegengenommen.

HLW FSB Weiz – beeindruckend vielseitig.