Iris Kraxner, MA

Maturajahrgang: 2008

derzeit Schulsozialarbeiterin im Bezirk Weiz

• Freiwilliges Soziales Jahr in einer sozialpädagogischen Wohngemeinschaft für fremduntergebrachte Kinder
  • Bachelorstudium Soziale Arbeit an der FH Feldkirchen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik an der Universität in Klagenfurt
  • Sozialarbeiterin in einem Kriseninterventionszentrum für Kinder und Jugendliche in Spittal/Drau
  • derzeit als Schulsozialarbeiterin im Bezirk Weiz tätig

Ich habe mich für die HLW entschieden, weil für mich schon immer der Sozialbereich interessant war und weil genau in dieser Schule Schwerpunkte angeboten wurden, die für mich von großem Interesse waren.

Im Sozialbereich muss viel dokumentiert und evaluiert werden – der Umgang mit dem Computer ist mir durch die Ausbildung an der HLW sehr vertraut. Ein weiteres Schulfach, von dem ich nach wie vor profitiere und in dem ich auch maturiert habe, ist Psychologie. Die Ausarbeitung der Spezialfrage für die Matura legt den Grundstein für alle schriftlichen Arbeiten auf einer Universität/Fachhochschule. Der praktische Kochunterricht, das dreimonatige Praktikum im Gastgewerbe und die erlernten Sprachen sind weitere Erfahrungen, auf die ich in meinem Beruf jederzeit gerne zurückgreife.

Alles auf einem Blick

Weitere Erfolgstories