Sparkling Science Projekt

We talk about science – Schülerinnen und Schüler kommunizieren Wissenschaft

Wie nehmen Schülerinnen und Schüler Wissenschaftskommunikation wahr und wie kann diese zielgruppenrelevanter gestaltet werden? Das Sparkling Science Projekt „We talk about science“ der Chemiedidaktik der Universität Graz in Kooperation mit der Didaktik der Naturwissenschaften an der KPH Wien/Krems möchte diesen Fragen nachgehen.

Wir als (...) sind als Projektschule mit (...) Klassen an diesem Projekt beteiligt.

Im Projekt wird ein Citizen-Science-Ansatz verfolgt und die Jugendliche als Expert:innen ihrer Zielgruppe aktiv in die Forschung eingebunden. Die Schüler:innen werden ermutigt die konsumierende Rolle zu verlassen und erhalten die Möglichkeiten selbst Themenstellungen wissenschaftskommunikativ aufzubereiten. Ausgehend von der unterstützten Beobachtung und Reflexion des eigenen Konsums von Produkten der Wissenschaftskommunikation (Social Media, Videos, Homepages, Zeitungsberichte usw.) werden Lernende in diesem Projekt angeleitet, naturwissenschaftliche Aspekte aus den beiden ausgewählten aktuellen und gesellschaftlich relevanten Themenbereichen elektromagnetische Strahlung und Kohlenstoffdioxid zu kommunizieren. Dabei ist interessant, welche Aspekte der beiden Themengebiete die Lernenden als relevant erachten und wie sie die naturwissenschaftlichen Themen aufbereiten und kommunizieren.

Zielgruppe des Projekts sind nicht nur die Lernenden, sondern auch Interessierte in der Bevölkerung. Im Rahmen von verschiedenen Veranstaltungen möchten wir die Kommunikationsprodukte auch öffentlich zugänglich machen und so einen Austausch über wissenschaftliche Themen initiieren. Wir erhoffen uns dadurch ein stärkeres Interesse an Ergebnissen aus der Wissenschaft und hoffen auch, Diskussionen und Gespräche über diese Themen anstoßen zu können.

Startklar für deine Zukunft?

Anmeldung HLW FSB Weiz

Interessierte können sich jederzeit direkt bei der HLW FSB Weiz melden oder über die Homepage www.hlw-weiz.at informieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter +43 5 0248 045 entgegengenommen.

HLW FSB Weiz – beeindruckend vielseitig.