HLW FSB Weiz

UDM-Projekte 2022/23

Unternehmens- und Dienstleistungsprojekte aus den 3. Klassen

Projekte 3b

• Vital4Brain: Bewegung in den Unterricht einbauen, um Motivation und Konzentration zu fördern
    >> hier geht's zum Artikel
  • Stopp in Frankreich: Besuch einer NMS und Gestaltung eines Workshops, um das Interesse an der französischen Sprache zu fördern
    >> hier geht's zum Artikel
  • Skill day: Aktionstag an der Schule, um regionale Vereine kennenzulernen und das Interesse an der Vereinstätigkeit zu wecken
    >> hier geht's zum Artikel
  • Social Media: Workshop in den ersten und zweiten Klassen, um auf Gefahren von Social Media aufmerksam zu machen

Projekte 3a

• Ein wolliges Erlebnis: Erlebnistaggestaltung am Alpakahof mit Kunden der Lebenshilfe Weiz gepaart mit gesunder Jause.
    >> hier geht's zum Artikel
  • Neujahrsempfang für politische Vertreter:innen und Medienvertreter:innen der Region. Vorstellung des Leistungsangebots der Schule, der Bereichsleitungen, Fachdiskussion zur bildungspolitischen Situation in der Region.
    >> hier geht's zum Artikel
  • Kekse backen mit regionalen und gesunden Lebensmitteln an der Mittelschule Passail. Durchführung eines Workshops zum Thema gesunde Ernährung und nachhaltige Lebensmittelproduktion.
  • Mit Schwung ins neue Jahr. Tanzworkshop für ältere Menschen am Bundesschulzentrum. Schüler:innen lernen mit älteren Menschen verschiedene Gruppentänze. Es gibt eine kulinarische Verpflegung und einen gemütlichen Erfahrungsaustausch.
  • Escape-Room - Finde einen Ausweg. Durch Fragen rund um die Vertiefung Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement müssen Schülerinnen und Schüler knifflige naturwissenschaftliche Fragen klären um den Entschlüsselungscode für das Öffnen des Escape-Rooms zu knacken. Wissensvermittlung auf kreative Art mit einer Menge Spannung und Spaß.
  • Fun mit Sprachen für die Mittelschulen. In Kooperation mit der MS Passail werden die Sprachen Italienisch, Französisch und Spanisch anhand unterschiedlicher Alltagssituationen mit den Unterstufenschüler:innen geübt und trainiert. Ziel ist es das Verständnis für Sprachen zu schärfen. Begleitet wird das Sprachentraining mit pädagogisch wertvollen Spielen und Aktivitäten.
  • Weg mit dem Klischee - HLW ist KEINE „Knödelakademie“. Noch immer hält sich oftmals das Klischee, dass man in einer HLW nur Kochen lernt. Das die Realität völlig anders aussieht und hochqualifizierte Fachkräfte an HLW Weiz ausgebildet werden, soll lustig und innovativ gezeigt werden. Dazu werden Kurzvideos erstellt und auf Insta und TikTok veröffentlicht.

Startklar für deine Zukunft?

Anmeldung HLW FSB Weiz

Interessierte können sich jederzeit direkt bei der HLW FSB Weiz melden oder über die Homepage www.hlw-weiz.at informieren.
Anmeldungen werden ab sofort unter +43 5 0248 045 entgegengenommen.

HLW FSB Weiz – beeindruckend vielseitig.