Alles auf einen Blick

Unsere Neuigkeiten

Besuch aus Finnland

Vom 18. bis 21. April bekamen wir Besuch aus Finnland. Die Lehrerinnen Sara Sundkvist und Camilla Backman reisten mit 7 Schülerinnen und 3 Schülern aus der schwedischsprachigen Gemeinde Pedersöre an. Die finnische Schulklasse ist im 9. Schuljahr und lernt bereits 2 Jahre lang Deutsch als Fremdsprache. 

Bei ihrem Besuch in Weiz waren die Schüler:innen hauptsächlich bei Gastfamilien von Schülerinnen der 2a und 2b untergebracht. Am ersten Tag ihres Aufenthaltes bekamen sie eine Schulführung durch das Schulzentrum, konnten im Englischunterricht von Prof. Wilding und Wachmann teilnehmen und durften im HLW Café selbst Capuccinos zubereiten. Im Anschluss konnten die finnischen Gäste mit ihren steirischen Gastgeberinnen ihre Geschicklichkeit beim Kegeln im JUFA unter Beweis stellen. 

Am zweiten Tag ging es nach Graz, wo wir zunächst mit Hilfe von GPS-Geräten eine lustige Schnitzeljagd durch die Innenstadt durchführten. Danach wanderten wir auf den Schlossberg und besichtigten die Grazer Altstadt. 

Am letzten Tag brachten die Schüler:innen sich jeweils interessante Fakts über ihre Heimat bei. So gab es von den österreichischen Schülerinnen einen Crashkurs im Walzertanzen und von den finnischen Schüler:innen Einblicke in die finnische und schwedische Sprache. Anschließend bot Prof. Schabler unseren Gästen einen interessanten Einblick in die Betriebsküche, wo sie unter seiner Anleitung Eispalatschinken zubereiteten und im Anschluss natürlich auch begeistert verspeisten. Am Nachmittag waren die Jugendlichen gemeinsam in Weiz unterwegs und lernten die wichtigsten Sehenswürdigkeiten unserer Stadt kennen. 

Es war für alle ein bereichernder Besuch. Servus bzw. Hej då! (schwedisch) oder Moikka! (finnisch)
Weitere Infomationen über Erasmus+ findet ihr auf folgender Seite!

Alles auf einen Blick

News und Termine

icon-instagram
icon-cart
icon-youtube
icon-facebook