Bienvenue à Saint-Denis ! – Willkommen in Saint-Denis!

Bonjour, salut und coucou von der Trauminsel La Réunion! Wir, Alex (3B), Sophia und Stefi (beide 4B), hatten die Ehre die HLW FSB Weiz dort zehn Tage lang gemeinsam mit Fr. Prof. Maierhofer, Fr. Prof. Pöstinger und Fr. Prof. Preiß zu vertreten. Im Zuge des Erasmus+ Projekts IDEAS trafen wir Lehrer:innen und Schüler:innen aus Frankreich, Italien, Portugal, Rumänien und der Türkei und arbeiteten gemeinsam zum Thema „bedrohte Tierarten“.

Mehr als 24 Stunden mit Auto, Bus und Flugzeug brauchten wir für unsere Reise um den halben Globus. Aber sie war die Mühe wert: Vor Ort wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien in Empfang genommen. Menschen, die ursprünglich Fremde waren, wuchsen uns innerhalb dieser Woche sehr ans Herz und wurden zu einer zweiten Familie.

Die Woche begann mit einer Schulführung und Präsentationen der verschiedenen Länder über bedrohte Tierarten. Wir bekamen einen Einblick in jede der anwesenden Schulen und lernten alle Projektteilnehmer:innen erstmals näher kennen. Im Laufe der Woche unternahmen wir spannende Aktivitäten wie einen Rundgang auf einem Vulkan, eine Führung in einem Botanischen Garten, einen Besuch einer Kokosnussfarm und eine Besichtigung eines Sea Turtle Shelter. Natürlich kam auch das Baden, Schnorcheln und Spielen nicht zu kurz.

Zusammen mit den internationalen Schüler:innen arbeiteten wir am Lycée Mémona Hintermann-Afféjee an verschiedenen Präsentationen zum Thema des Treffens und hatten sogar die Möglichkeit, im schuleigenen, äußerst professionellen, Filmstudio ein spannendes Informationsvideo aufzunehmen.

Es war eine Woche, die wir bestimmt nie vergessen werden. So bleibt uns nur noch zu sagen merci pour tout und it was our pleasure!

Alex, Sophia und Stefi