Camera Obscura in der Chipsrolle

Die Camera Obscura ist ein bedeutender Bestandteil der Fotografiegeschichte, übersetzt bedeutet „camera obscura“ nichts anderes als dunkle Kammer. Durch ein kleines Loch fällt Licht in einen dunklen Raum und projiziert durch die Brechung des Lichts ein auf den Kopf gestelltes Bild. Für die Schüler:Innen unserer ersten KOMD Klassen ist Fotografie ein bedeutender Teil des Unterrichts und somit ging es natürlich auch heuer wieder direkt an den Anfang zurück. Aus Chipsrollen wurden kleine Camera Obscuras gebaut und sich somit den größten aller Fotografiethemen gewidmet – LICHT!

Es wurde herumexperimentiert, in die Camera Obscura hinein fotografiert und der erste Versuch unternommen die Fotografie als Grundkonzept zu verstehen. Ein Teil hat sich anschließend auch mit der Cyanotypie, einer weiteren Technik, beschäftigt, bevor wir uns nach diesem analogen Ausflug wieder der digitalen Fotografie zugewandt haben.