Citizen Science Award 2023

Der 2. Young-Science-Kongress fand heuer in Kooperation von OeAD mit dem Institut of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg statt. Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Citizen Science Awards an Schulen aus ganz Österreich durch Bundesminister Martin Polaschek (BMBWF) und OeAD- Geschäftsführer Jakob Calice. An acht Citizen-Science-Projekten haben rund 165 Schulklassen und somit über 3.300 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der HLW FSB Weiz haben neben über 900 weiteren Lernenden aktiv am Sparkling-Science-Projekt „We talk about science“ von der Universität Graz mitgeforscht und den ersten (2D) sowie den zweiten (2C) Platz gewinnen können.