Dober dan Ljubljana!

Im Rahmen eines Erasmus-Projektes besuchten 14 Schüler:innen und 2 Lehrer:innen die Partnerschule „Ljubljana Srednja Sola za Gastronomjo in Turizem“ in Ljubljana, an der ebenso Gastronomie- und Tourismusschwerpunkte unterrichtet werden.

Am ersten Tag stand das gegenseitige Kennenlernen der Schüler:innen durch gemeinsames Kochen von typischen, slowenischen Speisen: So wurden neben den traditionellen, gefüllten Nudeln „Jdrijski zlikrofi“ als Beilage zu einem Bakalca (Lammragout) auch eine köstliche „Gibanica“ zubereitet. Dieser Kuchen besteht aus einem Mürbteigboden mit mehreren, durch Strudelteigblätter getrennten Füllen (Mohn-, Nuss-, Topfen-, Apfelfülle) und schmeckt besonders saftig.

Nach dem gemeinsamen Essen ging es noch ab in die Stadt, ….

Tag 2 stand unter dem Motto „Kennenlernen von lebensmittelerzeugenden Betrieben“.

So fuhren wir gemeinsam mit den slowenischen Schüler:innen nach Piran, um die Fischzucht „Irena Fonda „ und die Meersalzgewinnung „Piranske Soline „ zu besuchen.

Irena Fonda stellte uns bei einer Schifffahrt ihr Konzept der nachhaltigen Fischzucht und Muschelzucht ausführlich vor. Wir konnten uns auch davon überzeugen, dass frischer Fisch nicht nach Fisch riecht, sondern nur nach Wasser.

In der Saline erfuhren wir, in welch aufwendiger Arbeitsweise, die seit dem 14. Jahrhundert gleichgeblieben ist, das Meersalz gewonnen wird.

Am letzten Tag stand eine Stadtführung in Ljubljana am Programm. Die Schüler:innen der slowenischen Partnerschule führten uns in Kleingruppen durch die Stadt und erklärten uns in englischer Sprache wichtige Plätze, Brücken und Bauten. Danach besuchten wir noch alle gemeinsam die Markthalle und den Wochenmarkt, wo wir köstliche, regionale Kaki und Ziegenkäse verkosteten konnten.

Lerneffekt: einige slowenische Wörter

Slowenische Speisen, viele gemeinsame Zutaten

Slowenen als sehr freundliche Nachbarn

Uns verbindet sehr viel: Gemeinsame Geschichte und Vergangenheit

Ljubljana als sehr offene, saubere und schöne Stadt mit gutem Verkehrskonzept

Vertiefung der Englischkenntnisse

Fortsetzung des Projektes: Gegenbesuch der slowenischen Partnerschule ist bereits fixiert und findet im März statt.