Eine (Projekt)Reise geht zu Ende

Das Erasmus+ Projekt Improving Digital Education to Apprise of the Surroundings (IDEAS) fand in Weiz nach zwei Jahren Arbeit und Austausch seinen erfolgreichen Abschluss. Unter dem Schirm dieses internationalen Bildungsprogramms kamen Lehrer:innen und Schüler:innen aus sechs verschiedenen Nationen zusammen, um sich einem gemeinsamen Ziel zu widmen: Kenntnisse über Nachhaltigkeit in Verbindung mit digitaler Bildung zu vermitteln.

Der Fokus lag in Weiz auf grüner Energie. Für die Projektteilnehmer:innen aus Frankreich, Italien, Portugal, Rumänien, der Türkei und natürlich Österreich war es spannend zu sehen, welche innovativen Lösungen für eine nachhaltige Zukunft in unserer Region entwickelt werden. Neben dem inhaltlichen Aspekt erweiterten die Schüler:innen ihre digitalen Kompetenzen im Bereich der Videobearbeitung und erlangten so die Fähigkeiten, ihre Botschaften kreativ und effektiv zu kommunizieren.

Die Aktivitäten im Rahmen des Erasmus+ Aufenthalts in Weiz waren vielfältig. Die Teilnehmer:innen besuchten das Weizer Innovationszentrum, die Feistritzwerke und die Schokoladenfabrik Zotter. Sie unternahmen eine Wanderung von der Sommeralm zur Teichalm und bewunderten dort die idyllische Landschaft. Ein Tag in Graz rundete das Programm ab und bot einen Einblick in das städtische Leben und die Kultur Österreichs.

Neben den inhaltlichen Aspekten wurde aber vor allem eines forciert: Die gemeinsame Arbeit an einer gemeinsamen Zukunft. Die internationale Kooperation, wie sie im Erasmus+ Projekt IDEAS erlebt wurde, bietet einen unschätzbaren Mehrwert für die Schüler:innen. Durch den Austausch mit Gleichaltrigen aus verschiedenen Ländern erweitern sie nicht nur ihr kulturelles Verständnis, sondern auch ihre Perspektiven auf die Welt.

Das Erasmus+ Projekt IDEAS war nicht nur eine Bildungsprogramm, sondern eine Reise voller Entdeckungen, Begegnungen und unvergesslicher Momente. Es wird zweifellos noch lange in den Herzen der Lehrer:innen und Schüler:innen nachhallen.