Empowerment through Art

Heuer vertieften sich einige Schülerinnen im Rahmen ihres künstlerischen Abschlussprojektes in das Thema „Empowerment through Art“. Kritisch beleuchtet wird ganz besonders die Tatsache, dass sie als junge Frauen nicht ohne Angst am Abend ausgehen und sorglos Spaß haben können – der Vergleich zu Brüdern und Freunden wird hergestellt. Von Teilen der Gesellschaft wird ihnen vermittelt, dass sie sich überlegen müssen, was sie anziehen dürfen, um nicht „zu Übergriffen einzuladen“ – die Schülerinnen werden in ihrer Haltung bekräftigt, selbst über sich und ihren Körper zu bestimmen.

Nach einem Brainstorming zum Thema „Empowerment“ werden Medienberichte und eigene Erfahrungen besprochen und diskutiert. Der Einfluss von Kunst als Spiegelbild der Gesellschaft wird reflektiert. Im folgenden Planungsprozess für eine bildnerische Arbeit zum Thema, erfahren sich die Schülerinnen durch freie Motiv- und Technikwahl als selbstwirksam: Ich kann eine Botschaft senden! Sie skizzieren Ideen, fertigen Entwürfe an und protokollieren ihre Arbeiten mit Aufzeichnungen und Fotos. Es entstehen großflächige Acrylmalereien bzw. -drucke auf Leinwand sowie Collagen in Mischtechnik. In einem Portfolio wird der Arbeitsprozess reflektiert. Das Projekt findet den Höhepunkt in einer Ausstellung in der Ganggalerie der HLW Weiz.