Erasmus-Abenteuer in Finnland

Im Zuge von Erasmus+ hatte ich die Möglichkeit drei Wochen in Finnland zu verbringen. Während meiner Zeit als Austauschschülerin konnte ich die finnische Lebensweise kennenlernen und den Unterricht gemeinsam mit den Schüler:innen der Sursik skola besuchen.

Nach einem langen Tag der Anreise wurde ich herzlich von einer meiner Gastfamilien begrüßt. Im Laufe der drei Wochen habe ich bei drei Gastfamilien gewohnt und dadurch Einblicke in unterschiedlichste finnische Familien bekommen.

Mein dreiwöchiger Aufenthalt war in eine Ferienwoche und zwei Schulwochen unterteilt. Besonders interessant war es für diese zwei Wochen in ein anderes Schulsystem einzutauchen. In Finnland bekommen Schüler:innen täglich ein gratis Schulessen und jegliche Lehr- und Lernmittel sind kostenlos!

Die Freizeit war mit diversen Aktivitäten gefüllt und es wurde einem nie langweilig. Vom Langlaufen über Winterbaden bis hin zum Schneemobil fahren war alles dabei. Die drei Wochen sind unglaublich schnell vergangen. Am Ende meines Aufenthaltes konnte ich zwei Tage allein in Helsinki verbringen und mir die Hauptstadt Finnlands genauer anschauen.

Dieses Erlebnis zählt sicherlich zu den Highlights meiner bisherigen Zeit an der HLW FSB Weiz. Durch diesen Austausch konnte ich neue Freundschaften knüpfen und meinen Horizont erweitern. Darüber hinaus konnte ich die Basics einer anderen Sprache lernen und mein Englisch aufbessern. Diesen Auslandsaufenthalt werde ich sicherlich nie vergessen!

Hannah, 4B