Erasmus+ am Ørestad Gymnasium

Das Ørestad Gymnasium in Kopenhagen ist für seine moderne Architektur und seinen Fokus auf Medienbildung bekannt. Als Schule mit einem besonderen Profil für Medien und Kommunikation stellt das Ørestad Gymnasium eine interessante Anlaufstelle für Lehrkräfte aus ganz Europa dar, die sich für innovative Unterrichtskonzepte interessieren.

Im Rahmen des Erasmus+ Programms hat unsere Schule die Möglichkeit bekommen, eine Lehrkraft an das Ørestad Gymnasium zu entsenden, um dort eine Woche lang den Unterricht zu begleiten. Dort konnte sich die Lehrkraft mit den Lehrerinnen und Lehrern vor Ort auszutauschen. Wir haben uns sehr gefreut, dass unsere Kollegin Tanja Kristan diese Gelegenheit wahrnehmen konnte.

Die Lehrkräfte am Ørestad Gymnasium setzen einen großen Fokus auf die Vermittlung von Medienkompetenz. So werden die Schülerinnen und Schüler gekonnt an die Nutzung von Medien herangeführt und lernen, diese sinnvoll und sicher einzusetzen.

Tanja Kristan hat sich während ihres Aufenthalts intensiv mit den Lehrkräften vor Ort ausgetauscht. Sie konnte viele interessante Einblicke gewinnen. Zur selben Zeit befanden sich noch zwei weitere Lehrkräfte von der Collegi Esclaves SCJ Alcoi aus Spanien an der Schule. Gemeinsam durften sie die offene und transparente Unterrichtskultur des Gymnasiums erleben. Das dänische Gymnasiumssystem ist ein nach der 9. oder 10. Klasse beginnendes dreijähriges Bildungsangebot, das zur Hochschulreife führt. Zudem wird großen Wert auf die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler gelegt, wobei auch am Ørestad Gymnasium der Fokus auf der Vermittlung von Medienkompetenz liegt.

Wir sind sehr dankbar, dass Tanja Kristan diese Möglichkeit bekommen hat, und freuen uns darauf, das Erfahrene in unserer Schule zu implementieren. Wir sind überzeugt, dass wir durch den Austausch mit unseren europäischen Kolleginnen und Kollegen viel voneinander lernen können und so unsere Schule weiterentwickeln können.