play button

FSB Fürstenfeld: Infoveranstaltung

Am 17. Januar wurde das neue Pflegeausbildungsprogramm der HLW FSB Weiz in Fürstenfeld vorgestellt. Die „Fachschule für Sozialberufe und Pflegevorbereitung“ (FSB) ist eine Kooperation zwischen der HLW FSB Weiz und dem Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit in Graz Ost. Das Ziel ist es, den Pflegekräftemangel zu adressieren und Jugendlichen in der Region berufliche Perspektiven zu eröffnen. Die FSB Fürstenfeld startet im kommenden Schuljahr 2024/25.

Die FSB bietet eine dreijährige Grundausbildung für Jugendliche ab der neunten Schulstufe, mit Schwerpunkt auf Pflege, Hygiene und Psychologie. Die Option „FSB + Pflege“ ermöglicht in dreieinhalb Jahren die Zertifizierung als Pflegeassistenz. Die Ausbildung legt Wert auf eine unterstützende Umgebung für die psychische Entwicklung der Schüler:innen, bevor sie anspruchsvolleren Aspekten der Gesundheitsversorgung gegenüberstehen.

Nach der Grundausbildung eröffnen sich verschiedene Wege, darunter ein einjährige weiterführende Ausbildung zur Pflegefachkraft, die Matura über einen Aufbaulehrgang für den Universitätszugang oder der direkte Einstieg in das Gesundheits- und Krankenpflege-Studium an der FH Johanneum ohne Matura oder Berufsreifeprüfung.

Interessierte können sich bis zum 30. Juni 2024 beim Sekretariat der HLW FSB Weiz anmelden. Wir freuen uns auf motivierte Bewerber:innen, die gemeinsam mit uns die Zukunft im Pflegebereich gestalten möchten!

Quelle von Text und Bilder:
Meinbezirk. (18. Jänner 2024). „Details zur neuen Pflegeausbildung in Fürstenfeld präsentiert.“ Verfügbar unter: https://www.meinbezirk.at/hartberg-fuerstenfeld/c-wirtschaft/details-zur-neuen-pflegeausbildung-in-fuerstenfeld-praesentiert_a6482176 (zuletzt abgerufen am 19. Jänner 2024).

Kleine Zeitung. (18. Jänner 2024). „Neue Fachschule für Sozialberufe soll Pflegenotstand abfedern.“ Verfügbar unter: https://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/18003641/neue-fachschule-fuer-sozialberufe-soll-pflege-notstand-abfedern (zuletzt abgerufen am 19. Jänner 2024).