HLW Weiz meets Slovenia

Im Rahmen eines Erasmus+ Projektes konnte die HLW Weiz die Schule  „Ljubljana Srednja Sola za Gastronomjo in Turizem“ in Ljubljana als Partnerschule, an der ebenfalls Gastronomie- und Tourismusschwerpunkte unterrichtet werden, für eine Zusammenarbeit gewinnen.

Bereits Ende Oktober traten 14 Schüler:innen und 2 Begleitlehrer:innen eine Reise nach Ljubljana an, um mit der  Partnerschule in Kontakt zu kommen und neue Erfahrungen zu sammeln.

Der Gegenbesuch in Weiz erfolgte nun im Frühjahr: 23 Schüler:innen und 2 Lehrerinnen aus Ljubljana kamen nach Weiz, um die Steiermark näher kennenzulernen. Auch hier stand der erste Tag im Zeichen des gemeinsamen Tuns: typisch österreichische Spezialitäten wie Backhendl mit Erdäpfelsalat, Kärntner Kasnudeln, Kaiserschmarrn, Mohnnudeln mit Apfelmus und Apfelstrudel wurden mit viel Fleiß gemeinsam zubereitet und danach genussvoll verspeist.

Der nächste Tag war gefüllt mit Exkursionen und Verkostungen: zunächst bei der Ölmühle Fandler in Pöllau, danach bei der Fischzucht und Fischräucherei Kulmer in Haslau und – nach einem Zwischenstopp auf der Teichalm –  bei der  Hofmolkerei Leitner in Tulwitz. Den Tag ließen wir bei einer typisch steirischen Jause im Buschenschank „Gansrieglhof“ in Greith bei Weiz gemütlich ausklingen.

Eine gemeinsame Stadtführung in Graz sowie ein Spaziergang auf den Schlossberg, geführt von den HLW- Schüler:innen, bildeteten den Abschluss dieses länderübergreifenden Besuches.