Jumilla meets Weiz

Es war eine unglaubliche Erfahrung, Schüler:innen des IES Arzobispo Lozano im März bei uns an der HLW FSB Weiz begrüßen zu dürfen. Im Rahmen dieses Austausch hatten Schüler:innen aus Jumilla und Weiz die Möglichkeit, ihre kulturellen Horizonte zu erweitern und neue Freundschaften zu knüpfen. Durch die Unterbringung bei Gastfamilien konnten die spanischen Schüler:innen tief in die lokale Kultur eintauchen und wertvolle Einblicke in das Leben ihrer Gastgeschwister gewinnen.

Ein zentrales Thema der Projektarbeit war die Erforschung kultureller Gemeinsamkeiten und Unterschiede. Besonders faszinierend war der Vergleich der Osterfeierlichkeiten in beiden Ländern, der zu tieferen Einsichten in die kulturellen Traditionen führte.

Neben dem täglichen Schulbesuch nahmen die Schüler:innen an einer Vielzahl von Aktivitäten teil, darunter Bowling, eine Schnitzeljagd durch Weiz, ein Besuch der Schokoladenfabrik Zotter, gemeinsames Kochen in der Schulküche, ein Kinobesuch und ein Ausflug nach Graz.

Der zweite Teil dieses wertvollen Schüler:innenaustauschs wird im April stattfinden, wenn die Schüler:innen der 2CD nach Spanien reisen, um ihre Freunde in Jumilla zu besuchen.