Mit Erasmus+ in Portugal

Im Rahmen des Erasmus+ Programms nahm ich an einem Kurs über Making teil, der von der Non-Profit-Organisation Buinho in Carcavelos, nahe Lissabon, organisiert wurde. Unter der Leitung von Carlos Alcobia lernten wir grundlegende Techniken wie 3D-Druck, Toy-Hacking und den Umgang mit digitalen Werkzeugen wie Vinyl- und Lasercuttern. Besonderes Augenmerk lag zudem auf dem Aufbau eines Makerspaces in schulischen Umgebungen.

Der Veranstaltungsort erwies sich als ideal, und die Teilnehmer aus Spanien, Finnland und Deutschland sorgten für einen inspirierenden interkulturellen Austausch. Ein Highlight war der Cultural Day, bei dem wir die nahegelegene Stadt Cascais und den westlichsten Punkt Europas, Cabo da Roca, erkundeten. Diese Exkursion bot nicht nur Einblicke in die lokale Kultur und Geschichte, sondern auch wunderschöne Landschaften.
Insgesamt war mein Aufenthalt in Carcavelos eine äußerst bereichernde Erfahrung. Der Kurs ermöglichte mir neue Fertigkeiten und Ideen für mein schulisches Umfeld.