Besuch im Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz

Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Haushalt und Organisation wurde die 1 FSB a Klasse ins Volkshilfe Seniorenzentrum Weiz eingeladen. Nach einem theoretischen Input wurden die Jugendlichen durch das Haus geführt. 120 Mitarbeiter:innen, 113 belegte Betten und eine neue Demenzstation mit angelegtem Rundweg im Freien – sehr beeindruckend für die Schüler:innen, die sich aktiv auf Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich vorbereiten. Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit mit den Senior:innen in Kontakt zu treten: Sie wurden im Zimmer abgeholt und mit Getränken und Crêpes von den Schüler:innen versorgt. In einer lockeren Atmosphäre mit Begleitung von Live Musik war es für die Schüler:innen ein Leichtes ihre Sozial- und Pflegekompetenz zu stärken, mit den Senior:innen zu plaudern und sich auf das Praktikum im nächsten Schuljahr vorzubereiten.