BIER – WHISKY – EDELBRAND

Die Schülerinnen und Schüler der Jungsommelier-Gruppen machten sich auf, um hinter die Kulissen der Erzeugung von Bier, Whisky und Edelbränden zu blicken.

In der Hofbrauerei „Moarpeter“ in Vockenberg bei Stubenberg erhielten sie einen guten Einblick sowohl in die Biererzeugung als auch in die Whisky-Produktion.

Viele Fragen wurden geklärt: Warum ist dunkles Bier dunkel und helles hell?

Warum schmeckt manches Bier bitterer? Was passiert beim Brauen?

Beim anschließenden Verkosten konnten die Schülerinnen und Schüler den geschmacklichen Unterschied zwischen hellem, dunklem und sogar Hanfbier sensorisch nachvollziehen.

Bei der Produktion von Whisky konnten sie sehen und riechen, welche Rolle die Art der Holzfässer für die Lagerung von Whisky spielt.

Am Demeter-zertifizierten Biohof Schloffer in Oberfeistritz konnten sie die vielen Arbeitsschritte vom Obst zum Edelbrand nachvollziehen. Nach den ausführlichen Erläuterungen von Herrn Schloffer wussten die Schüler/innen bestens Bescheid über die Herstellung von biodynamischen Pflanzenstärkungsmitteln mittels Kuhhorn.

Am Hof der Familie Wilhelm in Lingstätten bei Puch wurden die Schüler/innen in die besondere Funktion einer „Verschlussbrennerei“ eingeweiht und waren gefordert, zahlreiche Edelbrände über den Geruchssinn zu erkennen.

Bei einer professionell angeleiteten Apfelverkostung stellten sie die geschmacklichen Unterschiede zwischen verschiedenen Apfelsorten fest.

Zum Schluss wurde auch noch das Geheimnis der Apfelmänner und ihres berühmten Apfelbrandes „Abakus“ gelüftet.