Captain’s Day 1DK

Nun war es auch für die 1DK so weit: am 1. März 2023 durften sie ihren Captain, Philipp Zotter von der Rubikon Werbeagentur Graz, besuchen.

Herr Zotter war bereits an der Schule und stellte die Werbeagentur Rubikon unter die Geschäftsführung von MMag. Bernd Maier vor – heute konnten die Schüler:innen die Arbeit vor Ort näher kennenlernen. Bei Ankunft in der prächtigen Villa, in der die Rubikon zu finden ist, und dem herzlichen Empfang des Teams waren die Schüler:innen bereits begeistert und konnten es kaum erwarten, mehr über ihren Captain und die Branche zu erfahren.

Das abwechslungsreiche und vor allem interaktive Programm der Rubikon fand bei den Schüler:innen großen Anklang. Während sie sich mit vielen verschiedenen Aspekten der Werbeagentur wie z.B. dem Printdesign oder technischen Hintergrund einer Webseite befasst haben, hatten sie auch den Auftrag, ein Instagram Reel über den Vormittag zu gestalten. Zahlreiche Fotos wurden geschossen, Videos gedreht und an Texten, Hashtags und Verlinkungen gearbeitet, um den Tag bestmöglich festzuhalten und visuell wiederzugeben. Dabei lernten die Schüler:innen vor allem eines: hinter einem professionellen Posting auf Social Media steckt richtig viel Arbeit – die aber auch richtig viel Spaß macht.

>> Hier geht’s zum Instagram-Posting der Rubikon Graz <<

Im Namen der HLW FSB Weiz möchten wir uns bei Philipp Zotter und seinem Team für das großartige Programm bedanken und sind schon auf die weiteren Projekte mit der Rubikon Graz gespannt.

Mag. Daniel Wachmann
Bereichsleiter Kommunikations- und Mediendesign