Der nächste Captain an Bord!

In letzter Zeit traf man in den Gängen der HLW FSB Weiz auf Prominenz – beispielsweise Sophie Kulmer, Captain der 1A oder Miha Hartman, Geschäftsführer der SirPauls Digital Agency, Captain der 1C. Nun durften wir wieder den roten Teppich für den Captain der Kommunikations- und Mediendesignklasse 1D ausrollen: Geschäftsführer MMag. Bernd Maier und Philipp Zotter von der Werbeagentur Rubikon Graz (siehe https://www.rubikon.at/).

Am 21. September 2022 betrat Herr Zotter unser Schulhaus und konnte, wie die Schüler:innen, das erste Kennenlernen kaum erwarten. Nach der Vorstellung der Werbeagentur wurde den Schüler:innen klar, dass ihr Captain keine halben Sachen macht – die Vielzahl an Kampagnen, Projekten mit bekannten Unternehmen und renommierten Auszeichnungen in der Werbebranche sprechen für sich (siehe Referenzen). Herr Zotter brachte eine Reihe von firmeneigenen Best-Practice-Beispielen mit, um zu zeigen, wie man heutzutage beispielsweise mit Werbung erfolgreich sein kann oder mit einem kreativen Corporate Design einen bleibenden Eindruck hinterlässt. In der anschließenden Fragerunde konnten die Schüler:innen noch mehr über die spannende und vielseitige Arbeit der Rubikon Graz erfahren. Zum Schluss gab es dann sogar noch Goodies – also ein gelungener Start für die Kooperation in den nächsten fünf Jahren.

Wir möchten uns bei Herrn MMag. Maier und Herrn Zotter bedanken, dass sie unsere Schule dabei unterstützen, praxisnahen Unterricht zu gestalten und die Berufswelt im Bereich der Kommunikation und Medien schon von Beginn an den Schüler:innen näher zu bringen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Mag. Daniel Wachmann
Bereichsleiter Kommunikations- und Mediendesign