EISIGE EINBLICKE & WARME BEGEGNUNGEN

Am 17. 03. standen wir mit Hauben, Handschuhen und Schneestiefel bereit für unser Job-Shadowing in Finnland. Zu dem Zeitpunkt wussten wir noch nicht, dass wir in dieser Woche die Gelegenheit bekommen würden, gleich drei verschiedene Schulen und Schulformen kennenzulernen: die Sursik Skola, eine Gesamtschule für Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Schulstufe, das Gymnasium Pedersöre sowie YA! Yrkesakademin i Österbotten, eine Berufsschule für Pflegeberufe.

In allen drei Schulformen konnten wir den Unterricht besuchen und uns mit den Lehrpersonen austauschen sowie unterschiedliche Unterrichtsfächer und Unterrichtsstile kennenlernen. Gleichzeitig haben wir auch im Unterricht “Deutsch als Fremdsprache” Österreich und unsere Traditionen rund um Ostern vorgestellt.

Beeindruckend für uns waren die großzügig gestalteten Räumlichkeiten für Schülerinnen bzw. Schüler. Auch für jede Lehrperson gab es einen fertig ausgestatteten Arbeitsplatz. Darüber hinaus ist in Meetings- und Besprechungsräumen sowie im Aufenthaltsraum mit Einbauküche ein geselliger Austausch möglich.

In den Schulen hat jede Lehrkraft ihr eigenes Klassenzimmer, das individuell dekoriert wird. Besonders lustig fanden wir, dass die Schülerinnen und Schüler vor dem Betreten der Klasse ihre Schuhe ausziehen müssen. Deswegen liegen während der Unterrichtszeit überall auf den Gängen die Sneaker und Winterstiefel auf dem Boden.

Apropos Winter: Die Einheimischen selbst schwörten, es wäre schon sehr frühlingshaft, selbst, als die weiße Landschaft mit den bunten Holzhäuschen noch eine weitere Schicht frischen Neuschnees dazubekam. Deswegen ging es abends für uns ins Eisbad, um uns abzuhärten.

Wir waren von der Aufgeschlossenheit und Herzlichkeit unserer finnischen Kolleginnen und Kollegen sehr angetan und freuen uns auf ein Wiedersehen.

Michaela Wilding und Sabine Enzi