Höllisch heiß

Als 3. Klasse der Fachschule für Sozialberufe durften wir im Zeitraum vom 3.4 – 5.4 unsere Abschlussreise in Linz verbringen.

Los ging es am Mittwochmorgen mit dem Bus zu dem Lern- und Gedenkort Schloss Hartheim.  Dort angekommen, besuchten wir zu Beginn das sozial-integrativ geführte Café „Lebenswert“. Gestärkt und etwas erholt von der Reise, ging es dann in das Schloss, in dem wir viele Eindrücke über die Vergangenheit sowie die Aktion T4 erfahren durften. Im Anschluss gab es dann eine Führung durch das Schloss zum Thema: „Der optimierte Mensch“. Diese Stunden waren sehr intensiv, eine Herausforderung fürs Denken, aber auch für das Fühlen.
Am Abend gab es einen gemeinsamen gemütlichen Spaziergang durch die Linzer Innenstadt.

Der zweite Tag begann mit einer Führung in der Ausstellung der Voestalpine Stahlwelt inklusive einer faszinierenden Werkstour durch die gesamte „Kleinstadt in der Stadt“. Es durften viele Eindrücke im Rahmen der Produktion sowie Verarbeitung von Stahl gesammelt werden.

Wenn der Hochofen angestochen wird, die Stahlschmelze rinnt und die Funken sprühen, bleibt einem der Mund offen.

Die Freizeit am Nachmittag durfte mit Tratschen, Shoppen und Schlendern durch die Innenstadt genutzt werden.  Heiß  – höllisch heiß – ging es auch am Abend her. Wir haben die Theateraufführung „Höllenangst“ von Johann Nestroy im Linzer Schauspielhaus besucht. Nicht nur der Wortwitz, auch die Situationskomik und der Dialekt der proletarischen Kammerzofe haben uns zum Lachen gebracht. Viele gute Gespräche und das gemeinsame Essen haben diesen Tag würdig ausklingen lassen.

Am letzten Tag war Kofferpacken und Heimreise angesagt. Doch bevor wir uns wieder auf die Rückreise nach Weiz begaben, durfte eine Führung im Linzer Mariendom, den größten Dom in Österreich, nicht fehlen. Durch Wendeltreppen und Stahlstiegen gelang ein Einblick über das einzig vollständig erhaltene Großglockengeläut im deutschsprachigen Raum.

Es waren drei tolle und ausgiebige Tage, in denen wir viel erleben durften. Die abwechslungsreichen Aktivitäten und interessanten Einsichten und der Spaß, den wir gemeinsam als Klasse zusammen erlebt haben, haben für eine sehr gelungene Abschlussreise gesorgt!

Anna Heiling (3F)