Job shadowing an der Norra Real in Stockholm

In den Osterferien durfte ich im Rahmen eines Job Shadowings in Stockholm die Schule „Norra Real“, eine Oberstufe mit einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt und einem Fokus auf Nachhaltigkeit, besuchen. Diese neue Erfahrung war äußerst interessant, da ich hier die Möglichkeit bekam, ein anderes Schulsystem kennenzulernen. Ich wurde sehr herzlich empfangen und hatte die Gelegenheit, Lehrer:innen in den Fächern Englisch, Nachhaltigkeit, Biologie und in Laborübungen zu begleiten. Die Schüler:innen zeigten ein hohes Maß an Engagement und Interesse an den behandelten Themen. Die Lehrmethoden schienen darauf abzuzielen, die Schüler:innen zur kritischen Denkweise und zum eigenständigen Lernen zu ermutigen. Insgesamt bot das Job Shadowing einen interessanten Einblick in ein anderes Bildungssystem und war eine bereichernde Erfahrung. Für die Zukunft ist ein gemeinsames Projekt im Fach Innovations- und Nachhaltigkeitsmanagement geplant.

Tanja Enne