Jobshadowing auf Maltas kleiner Schwesterninsel Gozo

Vom 20.-22. 3. 2024 erfuhr ich im Rahmen eines Jobshadowings mehr über die Unterrichtsinhalte an dieser Schule. Etwas ungewohnt waren anfangs die bereits überall laufenden Klimaanlagen. Doch auf Gozo herrschen tagsüber um diese Jahreszeit schon fast sommerliche Temperaturen (21-24Grad)

Ich wurde sehr freundlich empfangen und konnte in unterschiedlichen Stunden ,wie Geschichte; Soziologie, Psychologie, Biologie, Hauswirtschaftslehre und natürlich auch Englisch mehr über die Unterrichtsstile und Schwerpunkte der einzelnen Fächer erfahren. Schüler:innen wählen hier ihre Unterrichsgegenstände aus drei unterschiedlichen Gruppen aus, wobei aus jeder Gruppe mindestens ein Fach gewählt werden muss. Der Unterricht erfolgt also in einem Kurssystem.

In den meisten Fächern ist Englisch die Unterrichtssprache, aber wenn Lehrer:innen die volle Aufmerksamkeit aller Schüler:innen brauchen, fließt auch zwischendurch Maltesisch ein. Supplierstunden gibt es hier nicht. Erkrankt ein(e) Lehrer:in entfällt der Unterricht einfach in dieser Zeit.

Insgesamt war der kurze Aufenthalt sehr bereichernd und die Herzlichkeit der Lehrer:innen sehr beeindruckend. Ein Wiedersehen ist für das nächste Schuljahr geplant.

Inge Preiß