Jumilla Insights

In diesem Artikel präsentieren wir eine spannende Zusammenfassung der Interviews, die Schülerinnen der 2c und 2d mit Austauschschüler:innen aus Jumilla geführt haben. Diese Interviews fanden statt, als die Gäste bei uns zu Besuch waren. Austauschprogramme bieten eine einzigartige Gelegenheit, eine neue Kultur kennenzulernen, die Sprachkenntnisse zu verbessern und persönlich zu wachsen.

Interview von Nina Haindl und Viktoria Herbst

Interview von Marlen Lesky, Lisa Hochreiter, Simone Friedensteiner und Selina Doppelhofer

Elena und Sofía, Jumilla, 15 und 15

Vier Schülerinnen der 2D Klasse haben am 12.03.2024 zwei spanische Austauschschülerinnen aus Jumilla interviewt. Mit ihrem herausragenden Englisch beantworteten Sofia und Elena unsere Fragen. Die beiden waren das erste Mal in Österreich und waren erstaunt über die Kulinarik unseres Landes. Sie vermissen jedoch trotzdem das Essen ihrer Heimat. Die 15-Jährigen waren beeindruckt über die Größe unserer Schule. Das im Bundesschulzentrum 3 Schulen aufeinandertreffen war für die beiden neu. Auch wenn die Mädchen sich Österreich anders vorgestellt haben, waren sie positiv von der Schönheit der Natur verzaubert. Nicht nur das Wetter, sondern auch das Schulleben zeigte seine Unterschiede. Über den frühen Schulanfang waren die Spanierinnen überrascht. Im Gegensatz zu unseren Noten geht das Benotungssystem in Spanien von 0 bis 10. Wobei 10 die Beste Note ist. Unvorstellbar für uns ist, dass es in ihren Toiletten kein Klopapier gibt, da die WCs des Öfteren verstopft wurden. Deshalb müssen die Schüler:innen zuerst Papier vom Sekretariat abholen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei beiden bedanken und wünschen ihnen noch einen angenehmen Österreichaufenthalt!

Interview von Emma Pock und Emily Fandl

Alejandro and Raul

Question: When do you wake up for school?
Answer: I wake up between 7:30 and 7:45.
Question: What’s your favorite subject in school? What’s your least favorite?
Answer: I like Sports, and I really dislike biology.
I enjoy learning French, Spanish I do not like.
Question: Do you like your teachers?
Answer: Some yes, others not so much.
Question: What are your favorite German words?
Answer: Tschüss, Bitte.
“Ochkatzelschwoarch”.
Question: What are your hobbies?
Answer: Gym. Sport, music, football.
Question: Do you like your host family? Answer: Yes 🙂