Unser erster Schüler:innenaustausch: 2C goes Jumilla!

Wir drei Schülerinnen aus der 2C starteten am 1. Juni früh morgens mit etwas Aufregung und Nervosität im Gepäck nach Jumilla ins sonnige Spanien. Nach einer langen Reise wurden wir herzlich von unseren Gastfamilien empfangen und in unserem neuen Zuhause für die nächsten zwei Wochen willkommen geheißen.

Die Zeit verging wie im Flug, denn die Tage waren voller aufregender Erlebnisse. In unserer Freizeit machten wir viele Ausflüge, wie z. B. eine interessante Führung in einer Bodega inkl. Verköstigung typischer Weine aus der Region oder den herausfordernden Anstieg auf den Berg Santa Ana mit einer wundervollen Aussicht als Belohnung.

Außerdem konnten wir in das spanische Schulleben eintauchen, wo wir unsere Englischkenntnisse vertieften, neue Freundschaften knüpften sowie kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede feststellten. Nach vielen Englisch- und Französischstunden durften wir in Santa Pola die Meerluft schnuppern und die Sonne genießen.

Zwischen Tortilla, Paella und Tapas waren die fünfzehn Tage schnell vorüber. Den letzten Tagen blickten wir mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen, da wir die netten und hilfsbereiten Menschen vermissen werden, uns aber auch schon ein bisschen auf die Heimkehr in das vergleichsweise ruhige Österreich freuen. Wir kamen zurück und haben die anfängliche Aufregung und Nervosität gegen neue Erfahrungen und unterhaltsame Erzählungen getauscht.

Im Dezember gibt es ein Wiedersehen mit unseren spanischen Gastgeschwistern und Klassenkamerad:innen in Weiz, dem wir schon mit viel Freude entgegenblicken. Wir sind den Lehrer:innen in beiden Ländern für die Organisation dieses Austauschs sehr dankbar und möchten uns auch bei den Gastfamilien für die liebevolle Aufnahme bedanken!

Anna, Flora und Larissa