Workshop: „Harmonie von Speisen und Wein“

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Jungsommelière beschäftigten sich die Schülerinnen der Jungsommelier-Gruppe des 3. Jahrganges kürzlich mit der Frage, welcher Wein mit welchen Speisen am besten harmoniert.

Dazu wurde Herr Johannes Ohrnhofer-Zisser BEd, Berufsschullehrer und Referent der Weinakademie Rust, eingeladen, um gemeinsam mit ihm dieses Thema im Rahmen eines Workshops zu erarbeiten.

Da jeder Wein besondere Eigenschaften hat, die den Geschmack gewisser Speisen ergänzen, haben sich Grundregeln für die Korrespondenz von Wein und Speisen entwickelt.

Nach der Besprechung dieser allgemeinen Regeln für die Weinauswahl konnten die Schülerinnen ihre Geschmackspapillen selbst auf die Probe stellen.

So verkosteten sie 5 verschiedene Weine (vom leichten Sauvignon Blanc aus der Südsteiermark über den kräftigen Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland bis hin zur Beerenauslese als krönenden Abschluss) zu unterschiedlichen Speisen eines Verkostungstellers und konnten somit selbst ausprobieren und feststellen, welche besonderen und genussvollen Wein- und Speisenharmonien sich ergeben können.

Dieser Workshop diente auch als Vorbereitung für die praktische Zertifikatsprüfung, bei welcher als Spezialaufgabe eine korrespondierende Getränkeempfehlung zu einem Menü zu geben ist.

Ebenfalls ein Schwerpunkt in dieser Veranstaltung war „Wine in Moderation“ – der verantwortungsbewusste und maßvolle Umgang mit Alkohol und Wein im Speziellen.

Abschließend kann man sagen: Auch Genuss ist Bildung! Und diese Bildung war ein Genuss!