Voraussetzungen und Informationen

Aufnahmekriterien HLW

Berechtigungen zum Übertritt in eine berufsbildende höhere Schule (mit Matura):

Voraussetzung für die Aufnahme in eine berufsbildende höhere Schule ist der erfolgreiche Abschluss der 4. Klasse der Mittelschule und in allen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen eine Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard AHS“ oder eine Beurteilung gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ nicht schlechter als „Gut“.·

Aufnahmsbewerberinnen und Aufnahmsbewerber der Mittelschule haben aus jenen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen, in denen diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, eine Aufnahmeprüfung abzulegen.

Bei Vorlage eines positiven Zeugnisses der Polytechnischen Schule oder einer berufsbildenden mittleren Schule entfällt die Aufnahmeprüfung.

Termine und Fristen Formulare

Aufnahmekriterien FSB

Übertritt in eine 3-jährige mittlere Schule (ohne Matura, Fachschule):

Voraussetzung für die Aufnahme in eine berufsbildende mittlere Schule ist der erfolgreiche Abschluss der 8. Schulstufe.

Zusätzlich zum erfolgreichen Abschluss der 8. Schulstufe setzt die Aufnahme in eine mindestens dreijährige berufsbildende mittlere Schule von Schülerinnen und Schülern der Mittelschule voraus, dass er oder sie gemäß dem Leistungsniveau „Standard AHS“ oder gemäß dem Leistungsniveau „Standard“ nicht schlechter als mit „Befriedigend“ beurteilt wurde. Aus jenen leistungsdifferenzierten Pflichtgegenständen, in denen diese Voraussetzungen nicht erfüllt werden, ist eine Aufnahmeprüfung abzulegen.

Termine und Fristen Formulare

Junior HLW | FSB

Wie jedes Jahr laden wir alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 8. Schulstufe ein, in unserer Schule zu schnuppern.

Unsere Gäste besuchen einen Tag lang verschiedene Unterrichtsgegenstände und können sich so ein konkretes Bild von der Arbeit in der HLW FSB Weiz machen.

Anmeldevorgang:
Das Anmeldeformular bitte ausdrucken, ausfüllen
und unterschreiben und per Post an die
HLW FSB Weiz senden

das Word-Formular herunterladen, ausfüllen
und per Mail an die HLW FSB Weiz senden.
Bei elektronischer Übermittlung ersetzt der
Datumseingang der E-Mail die gültige Unterschrift.

HLW FSB Weiz
Dr.-Karl-Widdmann-Straße 40
8160 Weiz

E-Mail: sekretariat@hlw-weiz.ac.at